Acyl - Dong Open Air 2017

Acyl,  2017

Acyl beschreiben ihren Stil als experimentellen Ethno-Metal, und wer bei uns schon mal in den Genuss ihrer Live-Performance gekommen ist, wird vermutlich sogar so weit gehen, auch noch die Adjektive mystisch und magisch hinzufügen. Aber egal welche Worte man benutzt, um die Pariser Band mit algerischen Wurzeln zu beschreiben, Acyl faszinieren immer wieder mit einer explosiven Mischung traditioneller nordafrikanischer Instrumente, orientalischen Melodien und knallhartem Death Metal.

2016 haben Acyl ihr zweites Album, Aftermath veröffentlicht, welches sich thematisch mit der bewegten Geschichte Algeriens beschäftigt. Kraftvolle Drums, treibende Rhythmen und feuriges Temperament erwarten Euch, wenn das Quintett ein morgenländisches Metal-Feuerwerk zündet, das im Grunde genommen auch Soundtrack zu einer Neuauflage von Lawrence von Arabien sein könnte. Acyl sind der heißeste Scheiß, den die Metalwelt in Sachen orientalischer Exotik seit Langem hervorgebracht hat!

Head On Crash / Ungratefulness Live at D.O.A

Videoclip