Diese Webseite nutzt Cookies, Analysedienste und eingebettete Verbindungen zu externen Webdiensten. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser Datenverarbeitung zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

verstanden

 

Important information:

When can I show up?

Starting on Thursday at 9 o'clock. You cannot get on the camping ground any earlier than this. And we won't open the bar before that point of time either - which means: That's when the fun begins.

How does the whole camping thing go?

It's free! The ticket price includes camping, so we won't charge anything extra there. The stage is really close to the camping area, it's not only walking, but even stumbling distance. The camping area stretches about 200m around the concert tent.

Here's a schematic plan of our festival site, so you get an idea of the whole thing:

Dong Open Air site map

What about parking?

There are parking lots at the foot of the hill, but those rarely suffice for the number of people we expect, but we have another space available in the close by "Gewerbegebiet Nord" (a local commercial area), on the parking site of Moebel Ruesen. These can be reached within 15 minutes on foot.

When you park your car, please always double check you're parking in a zone where parking is allowed. Parking on the hill is not possible, because of the hill's status as landscape protection area. If we decided to break the rule and let you drive up the hill, this would mark the final year of the DOA. Also we just couldn't fit as many tents on the hill if you all brought your car up.

You can either walk up the hill or use our shuttle service. Once you've made it up the hill, you won't have to do that much walking: Everything is close by and of course there will be food. You'll even get to read something: our magazine - for free of course.

How do I get up the hill? You better have a cable car!

Actually this was discussed a couple of years ago, but never happened. You can walk up the hill or use the shuttle service, which also transports your luggage - not your crates, kegs or any other form of beer. It just doesn't make sense to get that stuff up the hill, since we sell ice-cold beer at really cheap price.

A walk up the hill takes the average person about 15 minutes.

The stairs that lead up the hill, the Himmelsleiter, will be closed due to the events of the 2010 Loveparade. Although it is very unlikely, but still possible, that we would have to evacuate the hill, we agree with the local authorities that the stairs would pose a threat rather than help. The stairs are too narrow and too long to offer a safe passage down the hill in the case of emergency.

What about toilets at the Dong? Is showering heavy metal?

Yes, there will be toilets and they will be emptied on a regular basis - since 2011 with much improved results. Running water on the hill is a difficult chapter. Currently there is no water connection and pumps would probably have a hard time dealing with the altitude. Nevertheless, we can offer you showers and flushed toilets. However, due to the involved cost we need to charge a fee for using them. We will be supplying you with water tanks (not drinking water!) at the flushed toilets, so you can at least wash yourself a bit. Just don't forget the washcloth and you soap. And be responsible! This means: It's not responsible to open our water tanks and take a dump in them. This is the reason why we can no longer have water stations scattered over the area. Instead, we give out water at the shower camp.

May guests with disabilities bring an assistant?

Having good company is essential, so by all means: Yes! If you have a handicapped ID that specifies you get to bring an assistant, you’re more than welcome to bring a person along for free.

Is it ok if I leave trash behind?

Trash continues to be a growing problem of the festival. On one hand it's a major financial factor, on the other hand the Dong hill is a landscape protection area. And if we don't return this beautiful hill in A+ condition, we'll get into major trouble. Yes, we know, neither we nor you can avoid trash. But we would like to ask you not to leave each bottle cap and each wrapper separately on the ground. The result of that would be that cleaning up takes longer and costs more money. And when it comes down to it, you will pay for it, when the ticket price has to be raised due to rising costs.

Due to the large amounts of trash that accumulate every year, we are forced to charge a deposit of 5€ from each visitor, which is paid along with the weekend tickets at the point of sale. You will receive a trash deposit voucher along with your entry ticket. When you pick up your wristband, you will be supplied with trash bags. During the festival, and on sunday, you will be able to return both trash and deposit voucher in exchange for your money. On site we'll have plenty of trash cans as well as a large container for trash. Make use of those as well, please!

Do not shatter any glass on purpose. Please make sure you collect all your tent pegs. The paragliders who use the Dong hill for their sport will be very appreciative.

Am I going to end up poor if I want to drink something? I'll be hungry, too!

Certainly not! The D.O.A has guaranteed affordable prices since 2001. And no, this is not some cheap crap, we are serving high quality brand products. Ice cold brand high quality stuff. Leave your beer kegs at home and don't bother carrying it all the way up the hill. If you buy the drinks we offer, you are helping us finance the festival. Because the money we make by selling the ticket does not even cover half of what we need. There will be food on sale, but we can't always influence the price that's charged.

Apart from food at festival prices, you will certainly find a bargain or two to feed you. Combine that with some ravioli and a pack of cookies and you're all set without having to bust the bank.

Can I get rich at the Dong?

You can get rich by exchanging experiences with other awesome people, discovering your new favorite band or even get lucky. Economically we'll have to disappoint you: Any sort of trade or business conduction is prohibited.

Can I barbecue half a pig and breathe fire while I'm at it anyways?

If you use a gas fuelled grill for the pig, fine. If you breathe firewater, we're good. Open fire of any kind, charcoal grill, campfires, and torches are entirely prohibited. This is not our decision and we cannot make any exceptions whatsoever. Gas cookers are fine though.

Can I have a nice bottle of beer while at the concert in the tent?

Nope, but a nice cup of beer. We decided to eliminate glass in the concert area for your own safety. We instructed the nice security guys to keep an eye on this.

Pogo Party?

Pogo, stage diving, crowd surfing, all this is good fun. But please keep in mind that you are doing all of it at your own risk. If you perform a beautiful face plant and get hurt, please don't start crying about how you didn't know this could happen. Be considerate with the rest of the metal heads, unless you want some crazy Celine Dion fan to sue your ass off. No walls of death. It's too risky, and we don't want anyone to get hurt. You may disagree if that makes you happy, but please remember that we can cancel the show at any time if we think it's necessary. Having fun and partying ‘til dawn can absolutely be accomplished without a wall of death.

It's going to be loud, right?

Big surprise, yes it will be. This is why we highly recommend that you wear ear protection while you're in the concert tent, even if you think you're close to deaf already. We'd like you to come back and enjoy the music next year as well. And not having a tinnitus is always great stuff, too. If you forgot to bring ear plugs, you can get a pair at our beer voucher booth. But try to remember to bring them because we won't have an infinite supply.

Do I have to leave my weapon collection at home?

Absolutely! Weapons and weapon-like objects as well as replicas are prohibited on the entire area. When you're in the concert area please leave objects that could hurt you or fellow metal heads, this includes some studded wristbands etc.

Am I going to become a star?

You might! Every once in a while a TV team stops by and there are always photographers around. So if you decide to attend the Dong Open Air, you agree to possibly having a picture of you appear in the media.

Where should I keep valuables? Where can I look if I lost something?

Keep your valuables on you at all times, preferably close to your body. And for Lemmy's sake, do not leave them in your unguarded tent! Unfortunately thieves draw to festivals like moths to the flame. We do not have any lockers.

If you lose something, you should check out our lost & found at the voucher sales booth. Just ask the people who work there if someone dropped off what you lost.

Can I listen to music although I still wear braces?

Definitely! Cultural education cannot start too early! If you are not yet 18 years old, get your parents to fill out the form that temporarily transfers their duty of supervision to an adult they trust to guide you through the festival. You can download it here. Once that's done, you can hang out at the Dong as long as you and your supervisor want to. But don't fake any signatures. That would get you into deep trouble!

If you are between the age of 12 and 17, keep an eye out for our limited under18 tickets. If you are younger than 12, you get to go for free. In both cases, you will always need to be accompanied by a parent or legal guardian, of course.

Oh noes! I forgot how the deposit system for the drinks works!

It's really easy actually. When you buy a drink, we'll charge you an extra drink voucher for the deposit. That is, unless you already bought a cup earlier, which means you paid the deposit already. So if that's the case, you return your empty cup with the purchase of the next and won't be charged again. This is probably common practice and you have heard about it before. But you can only pay your deposit with old cups - you know, to make sure you're not bringing your empty containers from home, getting wasted with us paying for it. Now it's getting a little difficult, but don't you worry. If you go to the voucher booth at the entrance, and turn in a cup, you can choose between getting a coupon in return, or the deposit in cash.

Is it worth taking a tour of the hill?

Do go out and take a look at the hill, it's quite a pretty thing! Don't spread your trash and make sure you stay on the paths. The slopes can get dangerous and you may get stuck in swampy ditches if you don't pay attention.

Do I really have to stick to all these complex rules or can I just show up and go aggro?

Whoever thinks it's a good idea to disrupt our festival, be it through violence, excessive noise, politically extreme talk or the like, will have to expect us to make use of our domestic authority and kick him or her out. Of course without returning any money they might have paid for the ticket. If the intruder doesn't go home at this point, we have a bunch of nice friends whom we call the police.

Diese Webseite nutzt Cookies, Analysedienste und eingebettete Verbindungen zu externen Webdiensten. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung dieser Datenverarbeitung zu. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

verstanden

 

Wichtige Infos:

Wann darf ich das Gelände stürmen?

Ab Donnerstag Morgen, 9:00 Uhr. Vorher können wir den Campingplatz nicht frei geben. Und die Theke macht auch erst dann auf – erst dann macht es also Spaß.

Wie läuft das bei euch mit dem Campen?

Kostenlos! Zum Ticketpreis fallen keine zusätzlichen Campinggebühren an. Die Fußwege zur Bühne sind dabei sehr kurz, da im Umkreis von 200m um das Bühnenzelt genügend Platz für alle Camper vorhanden ist.

Damit ihr euch das ganze bildlich vorstellen könnt, hier ein schematischer Plan unseres Geländes:

Dong Open Air Geländeplan

Und was ist mit Parken?

Es gibt eine Menge Parkflächen direkt am Fuße des Dongberges. Die reichen zwar nicht für alle Besucher, allerdings sind auch die weiter entfernten Parkplätze bei Möbel Rüsen im angrenzenden Gewerbegebiet nicht mehr als fünfzehn Minuten Fußweg vom Berg entfernt. Aufgrund der hohen Nachfrage sind wir gezwungen, auf unseren Parkflächen eine Parkgebühr zu erheben, Parktickets sind über unseren Shop erhältlich. BItte bildet , soweit möglich, Fahrgemeinschaften.

Sei dir beim Parken sicher, dass du nicht im Halteverbot stehst.

Das Parken auf dem Berg selbst ist leider nicht drin, denn er ist Landschaftsschutzgebiet. Das Jahr, in dem wir jedem Besucher die Auffahrt gestatten würden, wäre dann auch das letzte Jahr D.O.A. Ganz abgesehen davon ist auf dem Berg einfach nicht genügend Platz für Bühne, Zelten UND Parken.

Rauf geht’s entweder zu Fuß oder mit dem Shuttleservice. Einmal oben angekommen sind die Wege aber sehr kurz und auch für die Verpflegung ist gesorgt. Sogar was zu lesen gibt’s, in Form unseres feinen Programmhefts – gratis. :)

Wie komme ich rauf auf den Berg? Ich hoffe, ihr habt 'ne Seilbahn!

Die war tatsächlich vor vielen Jahren mal angedacht, gibt’s aber doch nicht. Rauf und runter geht’s entweder zu Fuß oder mit dem Shuttleservice, der auch Gepäck mitnimmt. Allerdings keine Bierkästen, Fässer oder Paletten. Macht auch keinen Sinn das mitzuschleppen, denn oben gibt’s Getränke nicht nur günstig, sondern auch gekühlt.

Der Aufstieg zu Fuß dauert bei durchschnittlicher Fitness weniger als eine Viertelstunde.

Die Treppe den Berg hinauf, die sog. Himmelsleiter, bleibt nach den Ereignissen auf der Loveparade in 2010 bei Veranstaltungen geschlossen. Für den unwahrscheinlichen aber nicht auszuschließenden Fall, dass eine große Menge gleichzeitig über diesen Weg den Berg verlassen will, stimmen wir mit den Behörden überein, die dort ein erhöhtes Gefahrenpotential sehen. Die Treppe ist zu schmal und zu lang, um in so einem Fall gefahrlos genutzt werden zu können.

Wie sieht das denn auf dem Dong mit Klosetts aus? Und ist Duschen Heavy Metal?

Toiletten haben wir natürlich und sie werden regelmäßig geleert – seit 2011 übrigens mit stark verbessertem Ergebnis. Und obwohl es auf dem Berg keine Wasseranschlüsse gibt und diese große Höhe auch mit Pumpen kein Pappenstiel ist, können wir Euch Duschen und Spültoiletten bieten. Beide müssen aufgrund der hohen entstehenden Kosten aber etwas kosten. Bei den Spülklos bekommt ihr auch Brauchwasser, mit dem ihr zumindest Katzenwäsche betreiben könnt. Steckt Euch also am besten einen Waschlappen und ein Stück Seife in die Reisetasche. Und bedient den Kram verantwortungsvoll. Als Beispiel: es ist nicht verantwortungsvoll, die Tanks zu öffnen und hineinzukacken. Aus diesem Grund können wir nicht mehr wie früher Wassertanks auf dem Gelände verteilen, sondern geben Wasser am Duschcamp aus.

Können Menschen mit Behinderung Begleitung mitbringen?

Eine nette Begleitung ist immer gut, deswegen immer gerne! Menschen, die ein „B“ für Begleitperson im Ausweis führen, dürfen auch gerne unter Vorlage des Ausweises eine Begleitung gratis mitbringen. Da wir aber die erwartete Besucherzahl vorab wissen müssen, setzt uns bitte so früh wie möglich per Email an bestellungen@dongopenair.de davon in Kenntnis.

Stört's euch, wenn ich Müll mache?

Müll ist ein zunehmendes Problem auf dem Festival. Zum Einen ist er ein ziemlich großer Kostenfaktor, zum Anderen handelt es sich beim Dongberg um ein Landschaftsschutzgebiet. Und das will ganz besonders gründlich aufgeräumt werden, sonst gibt's Ärger mit den zuständigen Behörden.

Natürlich wissen wir, dass sich Müll nicht vermeiden lässt. Trotzdem wäre es gut, wenn ihr nicht jede mitgebrachte Verpackung und jeden Kronkorken einzeln liegen lasst. Das führt nämlich dazu, dass das Aufräumen länger dauert und die Entsorgung teurer wird. Und das bezahlt am Ende ihr über den Eintrittspreis.

Die Müllmenge und der hohe Aufwand beim Aufsammeln zwingen uns leider, ein Müllpfand von 5€ pro Besucher zu erheben. Dieses wird beim Kauf der Wochenendtickets auf den Preis aufgeschlagen und Ihr erhaltet zusammen mit Eurer Eintrittskarte ein zusätzliches Müllpfand-Ticket. Beim Abholen Eurer Bändchen erhaltet ihr Müllsäcke. Während des Festivals und am Sonntag könnt Ihr Müll und Müllticket abliefern, um euer Pfand zurückzubekommen. Bei der Rücknahme der Beutel werden wir gesunden Menschenverstand walten lassen. Sie müssen nicht randvoll sein, sollten aber mehr als ein einzelnes Taschentuch enthalten.

Auf dem Gelände stehen ausserdem Mülltonnen und ein großer Müllcontainer. Macht Gebrauch davon.

Verzichtet bitte darauf, mutwillig für Scherben zu sorgen, und schaut, dass ihr alle eure Zeltheringe wieder aus dem Boden zieht. Die Gleitschirmflieger, die die Halde nutzen, danken es euch aus nachvollziehbaren Gründen.

Werde ich arm, wenn ich bei euch ordentlich was trinken will? Und dann auch noch Hunger bekomme?

Sicher nicht! Das D.O.A steht seit jeher für günstige Preise. Und nein, es handelt sich nicht um Plörrbräu oder die letzte Zuckerbrause, sondern um Markenzeugs. Gekühltes Markenzeugs. Lasst also die Bierpaletten am besten im Laden und spart euch die Schlepperei. Uns helft ihr damit sehr das Festival zu finanzieren. Denn mit dem Eintrittspreis allein ist das noch längst nicht geschafft.

Imbissbuden gibt es auch, da haben wir auf die Preisgestaltung aber nicht immer Einfluss. Neben den üblichen Festivalpreisen findet ihr dort aber für gewöhnlich auch Angebote, die verhältnismäßig günstig sind. In Kombination mit ein, zwei Dosen Ravioli und 'ner Packung Doppelkekse im Rucksack kommt ihr schon ziemlich weit, ohne arm zu werden.

Wie kann ich auf dem Dong reich werden?

Ideell indem du viele neue Bands entdeckst, dich mit vielen anderen Besuchern austauscht und vielleicht sogar die Liebe deines Lebens kennenlernst. Wirtschaftlich stehen die Chancen da schlechter, denn jede Form von Gewerbe müssen wir auf dem Gelände untersagen.

Darf ich bei euch ein halbes Schwein grillen und dabei Feuerschlucken?

Wenn du zum Grillen einen Gasgrill benutzt und zum Schlucken Feuerwasser verwendest, dann spricht da nichts gegen. Offenes Feuer z.B. in Form von Kohlegrills, Lagerfeuern und auch Fackeln können wir aber leider auf der Halde nicht gestatten. Da sind auch wir an Auflagen gebunden und können keine Ausnahmen machen. Gaskocher sind allerdings erlaubt.

Darf ich auch vor der Bühne ein Gläschen trinken?

Nein, aber ein Becherchen. Glas ist im Innenbereich zu eurer eigenen Sicherheit verboten, was von unseren sehr netten Securities auch kontrolliert wird.

Disco, Pogo, Dingelingeling?

Pogo, Stagediving, Crowdsurfing, alles schön und gut. Aber behaltet dabei im Kopf, dass ihr das auf eigene Gefahr macht. Wenn ihr euch dabei irgendwo das Gesicht einrammt, dann heißt es bitte nicht, dass ihr nicht wusstet, dass so was passieren kann. Und nehmt auch Rücksicht auf den Rest der Meute. Sonst verklagt euch am Ende noch ein verirrter Fan vom Wendler bis auf's letzte Hemd. Wall Of Death ist bitte tabu. Die Sache ist einfach zu riskant. Gerne dürft Ihr da anderer Meinung sein, aber wir werden Konzerte zur Not abrechen, um das zu vermeiden. Spaß haben und bis zur Erschöpfung feiern geht auch ohne.

Laut ist's, oder?

Ja, das ist es. Deswegen empfehlen wir dir mit Nachdruck, dass du im Bühnenzelt Ohrschutz trägst. Auch wenn du dich selbst schon für beinahe taub hältst. Du sollst ja auch im nächsten Jahr noch was hören. Am besten aber keinen Tinnitus. Falls du deine Stöpsel vergessen hast, kannst du an unserem Biermarkenstand welche kaufen. Vergiss sie aber besser nicht, denn Tausende haben wir davon leider nicht.

Muss ich meine Waffensammlung zu Hause lassen?

Unbedingt! Waffen oder waffenähnliche Gegenstände sind auf dem gesamten Gelände untersagt. Bitte verzichte im Bühnenbereich auch auf Gegenstände, mit denen man sich oder andere leicht verletzen kann. Dazu zählen z.B. auch bestimmte Nietenarmbänder.

Werde ich bei euch ein Star?

Vielleicht! Immer wieder mal schaut das Fernsehen vorbei und immer knippsen Fotografen um die Wette. Wenn du also zum Dong kommst, dann erklärst du dich auch damit einverstanden, dass in den Medien evtl. hier und da mal ein Bild von dir auftaucht.

Wo kann ich meine Wertsachen hin packen? Und wo finde ich sie wieder?

Trag sie am besten immer am Körper und lass sie um Gottes Willen nicht in deinem unbewachten Zelt. Festivals ziehen klauendes Pack an wie Licht Motten. Schließfächer haben wir keine vor Ort. Unser Fundbüro findest du bei der Wertmarkenausgabe. Frag also einfach unser Personal dort, falls du etwas vermisst.

Darf ich Musik hören, obwohl ich noch Zahnspange trage?

Unbedingt! Kulturell weiterbilden sollte man sich so früh es geht. Wenn du also noch unter 18 bist, dann besorg dir das Formular, mit welchem deine Eltern ihre Aufsichtspflicht auf eine volljährige Person ihres Vertrauens übertragen können. Kannste dir hier runterladen. Und dann besorgst du dir die Zustimmung deiner Eltern. Damit kannst du dich so lange auf dem Dong rumtreiben wie du und deine Aufsichtsperson Lust habt. Aber treib keinen Schindluder, das geht ins Auge!

Falls du 12 bis 17 Jahre alt bist, schau, ob es noch unsere vergünstigten limitierten U18-Tickets gibt. Falls du jünger als 12 bist, erhältst du gratis Einlass. In beiden Fällen nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person, versteht sich. Melde dich aber bitte möglichst früh per Email an bestellungen@dongopenair.de an, falls du unter 12 Jahre alt bist. Damit wir wissen, wie viele Besucher zum Festival kommen.

Herrje, hat jemand das Pfandsystem verstanden?

Im Prinzip total easy. Es wird zusätzlich zum Preis des Getränks eine Wertmarke Pfand verlangt. Es sei denn, du hast schon mal Pfand gezahlt und gibst beim Kauf des nächsten Bechers deinen leeren wieder mit ab. Ist auch noch nicht schwer, das kennste vom Weihnachtsmarkt. Allerdings kannst du nur das Pfand mit Leergut bezahlen, nicht das Getränk selbst. Damit du uns nicht dein Leergut von zu Hause anschleppst, is klar, ne!? Jetzt wird’s ganz kurz knifflig, hab keine Angst! Wenn du deinen Pfandbecher zum Wertmarkenstand bringst, kannst du dir dort aussuchen, ob du eine Biermarke, oder Geld dafür zurück bekommst.

Lohnt es sich den Berg zu erschließen?

Schaut Euch gerne um, denn der Berg ist ein feines Ding! Verteilt dabei aber nicht überall euren Müll und gebt Acht, dass ihr auf den Wegen bleibt. Die Hänge sind tückisch und hier und da kann man ggf. auch sehr erfolgreich in sumpfartigen Vertiefungen einsinken.

Muss ich mich an euer kompliziertes Regelwerk halten oder kann ich auch einfach nur Stunk machen?

Wer meint, die Veranstaltung stören zu müssen, durch Gewalt, übermäßigen Lärm, politisch extreme Parolen oder dergleichen mehr, der kann damit rechnen, dass wir von unserem Hausrecht Gebrauch machen und ihn des Festivals verweisen. Natürlich ohne Erstattung des Eintrittspreises. Und wer dann immer noch nicht aufgibt, den übergeben wir einfach unseren Kumpels von der Polizei.