Ensiferum - Dong Open Air 2017

Ensiferum,  2017

Ensiferum sind die Lieferanten von heroischen Soundtracks schlechthin. Schon vor zehn Jahren konnte man den Eindruck gewinnen, dass sie sich selbst kaum noch würden übertreffen können. Weit gefehlt! Aus dem erfolgreichen Newcomer aus Helsinki ist heute eine der etabliertesten Bands ihrer Zunft geworden. Womöglich haben sie den Punkt gefunden, an dem Viking Metal und Melodic Death Metal den größtmöglichen Synergie-Effekt erreichen.

Trotz ihres hohen Levels, oder gerade deswegen, sind die Viking-Helden auch immer noch für Überraschungen gut. So zuletzt auf ihrem aktuellen Album One Man Army, das im Song Neito Pohjolan streckenweise auf Tango setzt. Nach nichts anderem als Tanzen scheint auch dem Publikum zumute zu sein, wenn das Quintett live vorbei schaut. Egal wo auf der Welt, und sei es bei den 70.000 Tons of Metal, die sie bereits dreimal beehrten. Tragt ordentlich Kriegsbemalung auf und lasst das Ballkleid ruhig weg – die Schwertträger bitten in den Moshpit!

One Man Army

Videoclip